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Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Hausverwaltung

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Die Hausverwaltung ist das zentrale Bindeglied zwischen Eigentümern, Mietern und Dienstleistern und spielt eine entscheidende Rolle in der Verwaltung und Werterhaltung Ihrer Immobilie. Ein reibungsloser und konstruktiver Dialog mit Ihrer Hausverwaltung kann einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Immobilienmanagements leisten. Im Folgenden haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können, eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrer Hausverwaltung sicherzustellen.

Klare Kommunikation und Erwartungen

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist eine klare Kommunikation Ihrer Erwartungen und Ziele. Besprechen Sie offen Ihre Prioritäten und Anliegen und definieren Sie gemeinsam mit der Verwaltung den Rahmen für die Zusammenarbeit. Es ist ebenso wichtig, dass Sie sich mit den Leistungen und Zuständigkeiten der Hausverwaltung vertraut machen. Dies wird dazu beitragen Missverständnisse zu vermeiden und realistische Erwartungen zu setzen.

Regelmäßige Updates und Meetings

Planen Sie vor jeder Eigentümerversammlung etwas Zeit ein, damit Sie sich Gedanken zu diesem Termin mit der Hausverwaltung machen können. Dies ermöglicht es Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben und Fragen oder Anliegen zu besprechen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um über aktuelle Entwicklungen, geplante Maßnahmen oder Veränderungen in der Gesetzgebung informiert zu werden. Bestenfalls machen Sie sich im Vorgang Notizen, sodass Sie keine wichtigen Punkte vergessen.

Vertrauen und Respekt

Vertrauen und Respekt sind grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bedenken Sie, dass die Hausverwaltung ein Partner ist, der das Ziel hat, den Wert Ihrer Immobilie zu erhalten und zu steigern. Auch wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, sollte die Kommunikation immer respektvoll und konstruktiv bleiben. Die Hausverwaltung vertritt schließlich in ihrem Handeln die Mehrheit der Gemeinschaft, auch wenn einzelne Eigentümer mit einigen Beschlüssen nicht zufrieden sind. 

Rechtzeitige und vollständige Informationen

Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen rechtzeitig und vollständig an Ihre Hausverwaltung weitergeben. Ob es sich um Änderungen in der Eigentümerstruktur, geplante Renovierungen oder Anfragen von Mietern handelt. Planen Sie umfangreiche Sanierungen Ihres Sondereigentums? Kann es hierbei zu erhöhtem Lärm innerhalb des Wohnhauses kommen? Dann informieren Sie Ihre Hausverwaltung – je mehr Ihre Verwaltung weiß, desto besser kann sie Ihre Interessen vertreten und handeln.

Verständnis für die Rolle der Hausverwaltung

Ein Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen der Hausverwaltung kann dazu beitragen, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Bedenken Sie, dass die Hausverwaltung oft zwischen den Anforderungen von Eigentümern, Mietern und rechtlichen Vorgaben vermitteln muss. Sie ist oft mit der Herausforderung konfrontiert, unterschiedliche Interessen zu vereinen und dabei stets den Wert und die Attraktivität der Immobilie im Auge zu behalten.

Einbindung bei großen Entscheidungen

Wenn es um große Entscheidungen geht, wie etwa größere Renovierungen oder Sanierungen, Änderungen in der Mieterstruktur oder Rechtsstreitigkeiten, ist es wichtig, dass Sie als Eigentümer die Hausverwaltung eng einbinden. Ihre Hausverwaltung wird es Ihnen danken, wenn Sie vorab von größeren Anliegen in Ihrem Sondereigentum erfährt, um so informiert zu sein, sollte es Rückfragen oder Beschwerden aus dem Haus geben.

Die Rolle von OLIV

Als zukunftsorientierte Hausverwaltung haben wir als OLIV uns einer stetigen Kommunikation miteinander verschrieben. Sie können uns ganz einfach per Nachricht in der Eigentümer-App über Vorgänge in Ihrem Sondereigentum hinweisen. So sind wir jederzeit in Kenntnis, wenn die Eigentümergemeinschaft durch z.B. erhöhten Baulärm gestört wird. Dies erleichtert für alle Parteien im Haus das gemeinschaftliche Zusammenleben. Gerne stehen wir Ihnen aber auch per E-Mail, WhatsApp oder Telefon zur Verfügung. 

Fazit

Eine gute Zusammenarbeit mit Ihrer Hausverwaltung ist entscheidend für den erfolgreichen Betrieb und die Werterhaltung Ihrer Immobilie. Mit einer offenen und regelmäßigen Kommunikation, einer klaren Erwartungshaltung und einem gegenseitigen Verständnis der jeweiligen Rollen und Aufgaben können Sie eine starke Partnerschaft aufbauen, die die Grundlage für den Erfolg Ihrer Immobilieninvestition bildet. Um keine zukünftigen Trends und Entwicklungen zu verpassen, folgen Sie uns auf Instagram unter @Oldenburgerimmoverwaltung und besuchen Sie regelmäßig unseren Blog. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Ihr Sebastian Schröder

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